Heimatverein Börger e. V.

Willkommen auf den Seiten des Heimatverein Börger e. V.

HH BörgerSchön das ihr einmal hereinschaut. Sie finden hier Informationen über die Arbeit des Vereines, die Aktivitäten und den Mitgliedern. Lassen Sie sich unterhalten und informieren. Der Heimatverein ist ein gemeinnütziger, junger Verein in Börger. Er wurde am 04. Dez. 1987 von Bürgern, nach erfolgreicher Teilnahme des Ortes an der Dorferneuerung gegründet und hat heute ca. 300 Mitglieder. Unser Heimatdorf Börger liegt im Emsland, auf dem Höhenrücken des wunderschönen “Hümmling”. Nachweislich wurde “Borger” um 1070 erstmalig erwähnt, stammt aber sicherlich aus der sächsischen Zeit vor dem Jahre 800 n. Chr. Aus dem kleinen Bauerndorfmit einst 18 Erbhöfen der Sachsenzeit entwickelte sich ein Bauern- und Mühlendorf mit heute ca. 3000 Einwohnern.

Börger hat Einiges zu bieten. so z. B. die schönen Wälder mit schönen Wanderwegen, befestigte Feldwege für Skater und Radler und Sehenswürdigkeiten wie Steingräber, Opferstein sowie den Wacholderhain und ein historischer Schafstall. Wer als Gast Ruhe und Gelassenheit sucht, ist hier gut aufgehoben. Neben der Landwirtschaft sind viele Gewerbebetriebe heimisch, die Arbeit und Brot schaffen. Größter Arbeitgeber im Ort ist der Fleischverarbeitung- und Vermarktungsbetrieb ZIMBO. Domizil des Heimatverein Börger e.V. ist das Heimathaus auf dem Riegen. Mitglieder des Vereins (Einheimische, aber auch “Buten-Börgeraner”) sind in Arbeitskreisen für die Dorfgemeinschaft aktiv. Viele Börger Vereine und Gruppen, die das Heimathaus nutzen sind ebenfalls Mitglieder des Heimatverein Börger e.V..

Die Börger Walkemühle (Zeichnung Röhr)

Für weitergehende Informationen über den Ort Börger, den Heimatverein und / oder der Nutzung des Heimathauses im Rahmen der Vereine oder des Fremdenverkehrs sprechen Sie uns an. Mit dieser Homepage wollen wir uns und unsere Arbeit vorstellen. Übrigens: Im Oktober 2013 wird die Tanzgruppe des HV Börger ihr 25jähriges Bestehen begehen. Dann wollen wir zusammen mit der Tanzgruppe feiern.

Bilder des Homepagekopfes: Gemälde Ostermühle: Marg. Behnen, Tanzgruppe HV Börger 2009 – Foto: H. Westerhoff, Tanzgruppe HV/Caritas-Werkstätten – Foto: Ub 2003, Impressionen, (3 Bilder) – Foto: Ub 2010, Wagenschul und Gedenkkreuz beim HH – Foto: Ub 2010, Heimathaus im Sommermorgenlicht – Foto: Ub 2003, Die letzte Schäferin – Foto: H. Westerhoff, Wacholderhain – Foto: 1930er Jahre, Heidelandschaft Hümmling – W. Fleer 1930er Jahre, Steenhus Börger – Foto: UB 2005, Dosfelder Kluse – Foto: UB 1990.