Unsere Ziele

Der Heimatverein Börger e.V. ist noch ein junger Verein. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts starteten das Land Niedersachsen und der Landkreis Emsland das Projekt “Dorferneuerung”. Auch in Börger wurde ein Ausschuss zur Dorferneuerung gegründet und es wurden Projekte gestartet. Private und kommunale Investoren restaurierten wertvolle Bausubstanz des Ortsbildes. In diesem Zusammenhang wurde auch das Heimathaus Börger seiner Vollendung zugeführt und man entschloss sich, einen Heimatverein zu gründen, der dieses Haus mit Leben erfüllen sollte. Der Heimatverein Börger solle ein Zusammenschluß der Börger Vereine und Privatpersonen sein, die sich für das Dorf und den Heimatgedanken einsetzen. So geschah es am 05. Dezember 1987, man gründete den Heimatverein Börger. Am ersten Tag traten gleich 51 Mitglieder dem neuen Verein bei. Der Verein wurde beim Amtsgericht ins Vereinregister eingetragen und zum ersten Vorsitzenden wählte man Benedikt Müller (Andrees-Bene), der sich schon wie viele Neumitglieder auch, bei der Dorferneuerung eingebracht hatte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte man auf der konstituierenden Sitzung Liborius Geers, Schriftwart wurde Heinrich Wesseln (der später den Vorsitz übernahm), Kassenwart wurde Josef Schmees. Heute hat der Heimatverein Börger e.V. ca. 300 Mitglieder und ist in vielen Arbeitskreisen für den Ort aktiv. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt,

1. das Verständnis für die bodengebundene Volkskultur zu Wecken,
2. das Brauchtum zu hegen,
3. die plattdeutsche Sprache zu pflegen sowie die
4. Volkskunst zu fördern. Ferner sollen
5. die Baudenkmäler erhalten und geschützt werden. Man will
6. die Ortsgeschichte erforschen und bewahren.

Hierbei will man selbst tätig werden, sowie Gruppen und Einzelne unterstützen und behilflich sein sowie anregen. Auch berechtigte Kritik an Maßnahmen und Aktivitäten in der Gemeinde, die den Zielen des Vereins entgegen stehen, sollen öffentlich gemacht werden. Eine bei Gründung des Vereins nicht genau definierte Aufgabe gehört natürlicherweise auch zu den Aufgaben des Heimatvereine. Es ist

7. aktive Umweltschutz.

Der Heimatverein Börger hat sein Domizil im Heimathaus. Das Haus liegt idylisch an den Dorftränken up´n Riegen in Börger, an einem Landschafts- und Naturschutzgebiet.